Rückblick auf die Abstimmungen vom Sonntag 13. Juni 2021

Eidgenössische Abstimmungen:

Bei den drei wichtigsten Abstimmungen sind eine grosse Mehrzahl der Bürger/Innen den SVP Abstimmungs-Empfehlungen gefolgt. Hauptsächlich beim fragwürdigen, unfairen und nutzlosen CO2-Gesetz konnten die SVP Argumente alle Gegner mit deren aufwendig geführten Ja-Kampagnen ausstechen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist die Taktik „Alle gegen die SVP, egal um was es geht“ nicht aufgegangen. Diese Tatsache sollte vor allem besonnene Wähler/Innen aus Kreisen der FDP und der CVP/Mitte zum Nachdenken anstossen.
Die teils unbeherrschten Reaktionen der Abstimmungs-Verlierer (Grün/SP/FDP/Mitte) werfen wieder grosse Fragen bezüglich Demokratieverständnis auf – auch eine knappe Niederlage vor dem Volk ist zu akzeptieren!
Bei den zwei deutlich angenommenen Vorlagen (Covid-19 Pandemie-Gesetz und Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus) hoffen wir, dass die relativ grosse Zustimmung nicht irgendwann zum Bumerang wird.

Protokoll eidg. Abstimmungen

Kommunale Abstimmungen / Wahlen:

Wir gratulieren der neuen Stadträtin Claudia Bamert zu ihrer Wahl.
Beide Kandidaten konnten Stimmen gegenüber dem ersten Wahlgang vom 7. März 21 dazugewinnen. Bei der relativ hohen Stimmbeteiligung von 46.4% (2‘441 Wahlzettel) besteht eine durchwegs breite Abstützung. Wir hoffen, dass Claudia Bamert mit den grossen Aufgaben, welche in naher Zeit anstehen, zurechtkommt und mit Finanzausgaben sparsam umgehen kann.
Die Stadtrat-Gesamterneuerungswahl findet bereits am 26. Sept. 2021 statt.
Nach wie vor sind wir der Überzeugung, dass es in unserem Stadtrat einen frischen Wind Einzug halten muss und ein Wechsel zu einer bürgerliche Politik geschehen muss.

Protokoll Ersatzwahl Stadtrat

SVP der Stadt Bremgarten